Seit einigen Jahren habe ich die große Ehre, dass ich mit vielen Menschen und Organisationen über meine Lieblingsthemen sprechen darf: die Generation Y und die Digitalisierung. Dabei darf ich immer wieder sehr interessante Persönlichkeiten kennenlernen, die sich auf ihre Weise und in ihrer Position auch mit diesen Themen auseinandergesetzt haben.
Meine Gedanken und Ansichten zu den Digital Native habe ich letztes Jahr in „Wer wir sind, und was wir wollen“ veröffentlicht. Die Einschätzung interessanter Persönlichkeiten möchte ich in dieser neuen Videoreihe hier im Blog abbilden.
Die ersten sieben Videos mit jeweils unglaublich spannenden Menschen sind bereits im Kasten! Ich freue mich total, diese Euch in den nächsten Wochen zu zeigen! Das Erste mit Patrick D. Cowden findet ihr hier!
Natürlich ist das Menschen interviewen eine vollkommen neue Situation für mich – und wird sich sicherlich als guter Lernprozess erweisen. Ich freue mich jedenfalls auf Eure Rückmeldungen, Vorschläge, Meinungen und jetzt erstmal: Viel Vergnügen!
7 Gedanken zu „Ich drehe den Spieß um!“
Finde das ein Super Projekt :))! Freu mich drauf !
Nicolas Reuss
1. Februar 2014
Super, dass wieder Videos kommen! Super Idee und ich bin echt gespannt, was
da noch von dir kommt. ENDLICH gehts weiter!… super, weiter so
MrNiki1896
1. Februar 2014
…das wird spannend für Dich.
In meiner Firma (IT der Finanzbranche, Altersdurchschnitt 46 Jahre) kommen
wir mit jungen Technologien (Wiki, Chat, Blog, Social-Business-Networking)
nur „sehr schwer“ voran. Das Problem ist jeweils die unterschiedlich
ausgeprägte Technikaffinität und akzeptanz (sowohl in der
Führungsmannschaft als auch in der Belegschaft) … entweder „übereuphorisch“
oder „voller Vorbehalte“ – dazwischen ist auch alles drin 😉
Armin Dittrich
1. Februar 2014
iPad air ))))
Rozalina Khadeeva
1. Februar 2014
I cant understand anything you say but I am learning german and listening
to your videos help me a lot with pronunciation 🙂
WillWorkForPonys
1. Februar 2014
Geh mal in eine Firma die zuständig ist für unsere TV Werbung und frag sie
mal ob sie die Werbung noch zeitgemäß finden. Ob sie Änderungen für die
Zukunft haben oder ob sie denken das sich das Fernsehen so verändern wird
das Werbung in ferner Zukunft nicht komplett wegfallen wird.
Farewell Zeppelin Universität, Friedrichshafen! Zeit, einmal auf die vergangenen 6 Jahre zurückzublicken. Es war eine bewusste Entscheidung „Soziologie, Politik & Ökonomie“ zu studieren, um die Wirkungsmechanismen des Digitalen auf Gesellschaft noch tiefer zu verstehen. Die anspruchsvoll-interdisziplinären Seminare waren eine grandiose Anregungsarena für zahlreiche …
Unsere Welt wäre ohne Open Source nicht dieselbe: Die meisten Innovationen der jüngsten Vergangenheit basieren direkt oder indirekt auf der Idee von Open Source – überall, wo heute Software und Rechenchips zum Einsatz kommen, also nahezu in jedem Lebensbereich. Welches Potential bietet Open …
Nach welchen Kriterien wählt die Digitale Generation ihren Beruf? Die Millennials scheinen hier andere Prioritäten zu setzen. Welche Rolle spielt die Bezahlung? Und welche Sinnhaftigkeit und Wertschätzung? Und wieso sollten sich Unternehmen überhaupt darüber Gedanken machen? Mit der Fair-Fashion-Unternehmerin Lisa Jaspers sprechen wir …
Keine App wurde weltweit bislang häufiger heruntergeladen als TikTok. In dieser Ausgabe versuchen wir, den Hype um TikTok zu entschlüsseln – und herauszufinden, inwiefern TikTok auch für Unternehmen ein relevanter Kanal ist. Wir sprechen über Relevanz, Funktionsweise, Kritik am chinesischen Herstellerunternehmen und die …
Das Internet ist einer der größten Klimakiller weltweit. Nicht nur um die umweltbewusste Generation zu überzeugen, sollte Digitalisierung ökologisch nachhaltig gestaltet werden. Wie Du Digitale Transformation und Umweltschutz in Einklang bringst, darum geht es in dieser Folge. Wir sprechen darüber, wie IT nachhaltiger …
Wenn unterschiedliche Generationen am Arbeitsplatz zusammenkommen, dann birgt das riesiges Potential: voneinander zu lernen, gemeinsam bessere Ergebnisse zu erzielen oder noch innovativer zu sein. Reichlich Potential bietet sich aber auch für Vorurteile und Konflikte. In dieser Ausgabe von „Digital? Klar!“ sprechen wir darüber, …
Digitale Generationen als Kunden bringen Forderungen und Erwartungen mit. Und digitale Kanäle ermöglichen neue Wege, enge digitale Kundenbeziehungen herzustellen. Und zwar in Kundenberatung, im Kundensupport und auch bei der Einbindung der Kunden in die Produktentwicklung. Über Relevanz, Erwartungen und Best Practices in diesen drei Bereichen sprechen wir in dieser …
Diversity wird häufig als PR-Masche abgetan. Doch eine buntes Team verspricht innovativeres und erfolgreicheres Arbeiten – erwiesenermaßen! In dieser Ausgabe erfährst Du: Welch riesiges Potential Diversity hervorbringen kann, wieso es aktiver Aufmerksamkeit bedarf, welche Rolle Führungskräfte spielen. Und natürlich ganz konkret: wie dein …
E-Learning erlaubt nicht nur das flexiblere Aneignen von Lernstoff, sondern auch selbst individuelle Inhalte zu vermitteln. Diese bringt viele Vorteile und hilft beim Wissensmanagement. Wie ihr ohne viel Aufwand davon profitieren könnt, besprechen wir in dieser Episode.
Farewell Zeppelin Universität, Friedrichshafen! Zeit, einmal auf die vergangenen 6 Jahre zurückzublicken. Es war eine bewusste Entscheidung „Soziologie, Politik & Ökonomie“ zu studieren, um die Wirkungsmechanismen des Digitalen auf Gesellschaft noch tiefer zu verstehen. Die anspruchsvoll-interdisziplinären Seminare waren eine grandiose Anregungsarena für zahlreiche …
Unsere Welt wäre ohne Open Source nicht dieselbe: Die meisten Innovationen der jüngsten Vergangenheit basieren direkt oder indirekt auf der Idee von Open Source – überall, wo heute Software und Rechenchips zum Einsatz kommen, also nahezu in jedem Lebensbereich. Welches Potential bietet Open …
Nach welchen Kriterien wählt die Digitale Generation ihren Beruf? Die Millennials scheinen hier andere Prioritäten zu setzen. Welche Rolle spielt die Bezahlung? Und welche Sinnhaftigkeit und Wertschätzung? Und wieso sollten sich Unternehmen überhaupt darüber Gedanken machen? Mit der Fair-Fashion-Unternehmerin Lisa Jaspers sprechen wir …
Keine App wurde weltweit bislang häufiger heruntergeladen als TikTok. In dieser Ausgabe versuchen wir, den Hype um TikTok zu entschlüsseln – und herauszufinden, inwiefern TikTok auch für Unternehmen ein relevanter Kanal ist. Wir sprechen über Relevanz, Funktionsweise, Kritik am chinesischen Herstellerunternehmen und die …
Das Internet ist einer der größten Klimakiller weltweit. Nicht nur um die umweltbewusste Generation zu überzeugen, sollte Digitalisierung ökologisch nachhaltig gestaltet werden. Wie Du Digitale Transformation und Umweltschutz in Einklang bringst, darum geht es in dieser Folge. Wir sprechen darüber, wie IT nachhaltiger …
Wenn unterschiedliche Generationen am Arbeitsplatz zusammenkommen, dann birgt das riesiges Potential: voneinander zu lernen, gemeinsam bessere Ergebnisse zu erzielen oder noch innovativer zu sein. Reichlich Potential bietet sich aber auch für Vorurteile und Konflikte. In dieser Ausgabe von „Digital? Klar!“ sprechen wir darüber, …
Digitale Generationen als Kunden bringen Forderungen und Erwartungen mit. Und digitale Kanäle ermöglichen neue Wege, enge digitale Kundenbeziehungen herzustellen. Und zwar in Kundenberatung, im Kundensupport und auch bei der Einbindung der Kunden in die Produktentwicklung. Über Relevanz, Erwartungen und Best Practices in diesen drei Bereichen sprechen wir in dieser …
Diversity wird häufig als PR-Masche abgetan. Doch eine buntes Team verspricht innovativeres und erfolgreicheres Arbeiten – erwiesenermaßen! In dieser Ausgabe erfährst Du: Welch riesiges Potential Diversity hervorbringen kann, wieso es aktiver Aufmerksamkeit bedarf, welche Rolle Führungskräfte spielen. Und natürlich ganz konkret: wie dein …
E-Learning erlaubt nicht nur das flexiblere Aneignen von Lernstoff, sondern auch selbst individuelle Inhalte zu vermitteln. Diese bringt viele Vorteile und hilft beim Wissensmanagement. Wie ihr ohne viel Aufwand davon profitieren könnt, besprechen wir in dieser Episode.
Finde das ein Super Projekt :))! Freu mich drauf !
1. Februar 2014
Super, dass wieder Videos kommen! Super Idee und ich bin echt gespannt, was
da noch von dir kommt. ENDLICH gehts weiter!… super, weiter so
1. Februar 2014
…das wird spannend für Dich.
In meiner Firma (IT der Finanzbranche, Altersdurchschnitt 46 Jahre) kommen
wir mit jungen Technologien (Wiki, Chat, Blog, Social-Business-Networking)
nur „sehr schwer“ voran. Das Problem ist jeweils die unterschiedlich
ausgeprägte Technikaffinität und akzeptanz (sowohl in der
Führungsmannschaft als auch in der Belegschaft) … entweder „übereuphorisch“
oder „voller Vorbehalte“ – dazwischen ist auch alles drin 😉
1. Februar 2014
iPad air ))))
1. Februar 2014
I cant understand anything you say but I am learning german and listening
to your videos help me a lot with pronunciation 🙂
1. Februar 2014
Geh mal in eine Firma die zuständig ist für unsere TV Werbung und frag sie
mal ob sie die Werbung noch zeitgemäß finden. Ob sie Änderungen für die
Zukunft haben oder ob sie denken das sich das Fernsehen so verändern wird
das Werbung in ferner Zukunft nicht komplett wegfallen wird.
2. Februar 2014
Angela Merkel 😀
2. Februar 2014