Farewell Zeppelin Universität, Friedrichshafen! Zeit, einmal auf die vergangenen 6 Jahre zurückzublicken.
Es war eine bewusste Entscheidung „Soziologie, Politik & Ökonomie“ zu studieren, um die Wirkungsmechanismen des Digitalen auf Gesellschaft noch tiefer zu verstehen.
Die anspruchsvoll-interdisziplinären Seminare waren eine grandiose Anregungsarena für zahlreiche Analysen zur Digitalisierung, der Digitalen Generation, und ja, auch über Tinder. Check: 240 Credits, ~50 Prüfungen, ~25 Uni-Aufsätze und eine Abschlussnote von 1,3.
Parallel zu meinem Studium bin ich weiterhin Unternehmer und Berater geblieben. Seit 2010 berate ich international Unternehmen zur Digitalen Generation. 2015-2020 durfte ich mit >300 Kunden arbeiten, >150-mal in der Presse zu Wort kommen, mein zweites Sachbuch veröffentlichen und Beiratsfunktionen wahrnehmen.
Dass ich trotz des krassen Workloads als Vollzeit-Unternehmer und Vollzeit-Student beides durchgezogen habe, macht mich doch ein wenig Stolz. Im Herbst startet das nächste akademische Abenteuer parallel zum Unternehmertum. Die Vorfreude ist riesig! So viel sei bereits verraten: es geht ins Ausland.
PS: Werde die Aussicht vermissen. Und meine großartige akademische Community hier! Danke für die tolle Zeit!